Demenz WG
Leben in der Demenz Wohngemeinschaft
Respekt, Gemeinschaft und Geborgenheit.
Sicherheit und sich geborgen fühlen, trotz Demenz – das ist unser Ziel mit der Habitas Demenz WG. Damit das gelingt, fördert der Pflegedienst das eigenverantwortliche Handeln der Mieter, wo immer es möglich ist. Denn das Gefühl, kompetent und nützlich zu sein, ist insbesondere für Demenzkranke wichtig. Im Fokus des WG-Lebens steht daher die Strukturierung des Alltags: Jede Woche plant der Pflegedienst gemeinsam mit den Mietern den Essens- und Haushaltsplan. Dabei gilt: Jeder darf, aber keiner muss mitmachen. Das Pflegeteam hat stets im Blick, was die Mieter noch alleine machen können und wo sie Unterstützung brauchen.
Ruhe oder Aktivität - alleine oder gemeinsam
In unserer Demenz WG leben 8 MieterInnen zusammen, so kann der Tagesablauf problemlos auf die individuellen Fähigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Mieter abgestimmt werden. Das Pflegeteam bietet eine Vielzahl an Aktivitäten an, vom gemeinsamen Kochen über Vorlesen bis hin zu Spaziergängen im Garten oder dem Hand- und Heimwerken. Aber auch der Raum für Rückzug ist jederzeit da, wenn das Bedürfnis nach Ruhe überwiegt.
Selbstbestimmte Demenz WGs: Entlastung und neue Lebensqualität
Der Verein Habitas e.V. bietet den Rahmen für diese selbstbestimmte Demenz WG. Als rechtliche Betreuer in Stellvertretung für die demenzkranken Bewohner behalten die Angehörigen auch weiterhin die Verantwortung und besitzen das Hausrecht in der WG. Sie beauftragen den ambulanten Pflegedienst mit der Pflege und Versorgung Ihrer Angehörigen, wodurch das Pflegeteam einen Gaststatus in der Wohngemeinschaft erhält. Die Privat- und Intimsphäre der Mieter wird stets von dem Pflegeteam gewahrt. Der Einzug in die WG schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit sowie viele schöne Momente, die zur Stabilität und Vitalisierung beitragen.
Für Demenzkranke als auch Ihre Angehörigen bedeutet dies Entlastung und eine spürbare Steigerung der Lebenszufriedenheit. Und die Möglichkeit, gemeinsam neue positive Wege im Umgang mit der Krankheit zu finden.
Vorteile der Demenz Wohngruppe
Oftmals sind Angehörige ab einem bestimmten Zeitpunkt mit der Pflege eines Demenzerkrankten im eigenen Zuhause überfordert und stoßen an ihre Grenzen. Die Pflege wird mit der Zeit immer aufwendiger und der Pflegende hat oft keine Zeit mehr für sich selbst. Auch die zwischenmenschliche Beziehung beider Menschen kann darunter leiden. Hier kann der sichere Raum der Demenz-WG und einem festen und geschultem Pflegeteam helfen! Sprechen Sie uns an.
Vorteile für Mieter
- Gefühl wieder gebraucht zu werden
- höhere Sicherheit
- nicht mehr alleine
- einen strukturierten Tagesablauf
- neue Freundschaften finden
- gemeinsame Unternehmungen
Vorteile für Angehörige
- sich weniger Sorgen machen
- Zeit für gemeinsame Unternehmungen
- Zeit für andere Dinge (z.B. Partnerschaft)
- das eigene Leben wieder erleben
- wieder Freude im Umgang mit den Betroffenen